TC Blau-Gold 74 Heuchelheim

Rodheimer Straße 120

35452 Heuchelheim an der Lahn

Hessen

Deutschland

2

🌳 Outdoor

Öffnungszeiten

  • Mo–So: 09:00–22:00

Ausstattung

FlutlichtOnline-BuchungClubheimUmkleiden & SanitäranlagenTennisplätze

Zwei Padel-Plätze im Landkreis Gießen

Seit Juli 2026 gehören zwei Padel-Plätze zur Anlage des TC Blau-Gold 74 Heuchelheim an der Rodheimer Straße. Der Verein, der sich inzwischen als Tennis- und Padel-Club Heuchelheim Blau-Gold 74 präsentiert, hat die beiden Courts im Freien gebaut; sie sind mit Flutlicht ausgestattet und nach Angaben des Vereins ganzjährig nutzbar. Gebucht wird online über das Buchungssystem des Vereins bei courtbooking.de, in dem man sich zunächst registriert. Im Buchungsplan sind neben Mitgliedern auch Partien mit Gastspielern eingetragen. Im September 2026 waren die Plätze dort täglich von 9 bis 22 Uhr buchbar; im Bericht zur Eröffnung war von einer Spielzeit von täglich 8 bis 22 Uhr die Rede. Fragen zu Preisen und Buchung beantwortet der Verein per E-Mail oder telefonisch.

Ein Zukunftsprojekt für einen Traditionsverein

Der Anstoß kam aus der Mitgliederstatistik. Mehr als 60 Prozent der Mitglieder des 1974 gegründeten Tennisvereins sind zwischen 60 und über 90 Jahre alt, die Altersgruppe von 18 bis 59 Jahren war zuletzt nur mit 25 Personen vertreten. Um neue und jüngere Mitglieder zu gewinnen, schlug der Vorstand auf der Jahreshauptversammlung im Februar 2025 den Bau einer Padel-Anlage auf dem Vereinsgelände vor; die Versammlung stimmte der Aufnahme der Planungen einstimmig zu. Überzeugungsarbeit leistete dabei ein Vertreter des TC Niederwalgern, der von den Erfahrungen mit den eigenen Padel-Plätzen berichtete. Befreundete Clubs aus Hungen, Neuberg und Sinn steuerten weitere Tipps bei.

Finanzierung und Eröffnung

215.000 Euro hat der Verein in die Anlage investiert. Das Land Hessen förderte das Projekt mit 50.000 Euro, weitere 48.000 Euro kamen von der Gemeinde Heuchelheim. Den Rest finanzierten Mitglieder über persönliche Darlehen, darunter nach Angaben des Vereins auch eines der ältesten Mitglieder mit über 90 Jahren. Offiziell eröffnet wurden die Plätze am 11. Juli 2026. Vier Regionalligaspieler des TC Niederwalgern zeigten bei einem Schaumatch, wie Padel auf hohem Niveau aussieht, anschließend wurde die Online-Buchung freigeschaltet.

Vogelschutzglas und schnelle Drainage

Eine Besonderheit ist die Verglasung: Beide Courts sind von Vogelschutzglas umgeben, das laut dem Bericht zur Eröffnung damit erstmals in Deutschland verbaut wurde. Gespielt wird auf Kunstrasen, der Unterbau ist etwas weicher als auf einem Tennisplatz. Dass die Entwässerung funktioniert, zeigte sich nach einem heftigen Platzregen: Trotz großer Pfützen waren beide Plätze nach Angaben des Vereins nach weniger als 15 Minuten wieder bespielbar und wurden sofort wieder genutzt.

Kurse, Camps und Tennis

Der Verein bietet Padel-Blitzkurse und Feriencamps an, die Anmeldung läuft über Formulare auf der Vereinswebsite. Das zuletzt angebotene Camp war ausgebucht, das nächste Padelcamp ist für die Osterferien angekündigt; für neue Blitzkurse gibt es eine Warteliste. Neben den Padel-Plätzen umfasst die Anlage drei Tennis-Sandplätze und ein Clubheim mit Aufenthaltsraum, Umkleiden und Sanitäranlagen. Heuchelheim an der Lahn liegt direkt westlich von Gießen.

Bereit für deinen eigenen Padelplatz?

Starte mit Padello in dein Padelprojekt!