In Wulften haben wir einen der ersten Padelplätze im Harz gebaut. Wir haben mit Kerstin Ludwig gesprochen, 2. Vorsitzende im TC Wulften. Sie nimmt uns mit auf die Reise von der ersten Idee bis zum fertigen Court, der am 4. Mai 2024 feierlich eröffnet wird.
Ich bin Kerstin und bin inzwischen seit 2016 als 2. Vorsitzende des Tennisclubs in Wulften tätig. Gemeinsam mit unserem 1. Vorsitzenden Stefan und unserem Liegenschaftswart Christian haben wir das Projekt Padelplatz bei uns im Verein umgesetzt.
Unser Verein hat 2019 sein 50 jähriges Bestehen gefeiert. Aktuell haben wir 111 Mitglieder. Neben dem sportlichen Angebot versuchen wir regelmäßig Veranstaltungen und Turniere für unsere Mitglieder zu organisieren, um das Vereinsleben zu bereichern.
Aufgrund von immer geringen Mitgliederzahlen und somit auch weniger Mannschaften, die am Punktspielbetrieb teilnehmen, waren die 6 vorhandenen Außenplätze nicht mehr notwendig. Unser 6. Platz wurde bereits seit drei Jahren nicht mehr für die Saison vorbereitet und lag somit brach.
Bei einer Vorstandssitzung Anfang 2022 kam der Vorschlag für einen Padelplatz, um vielleicht auch neue Mitglieder zu locken. Padel?!? Noch nie gehört und erstmal Google gefragt.
Also ich muss ehrlich gestehen, als unser Liegenschaftswart am Anfang den Vorschlag gemacht hat, habe ich das nicht wirklich ernst genommen. Aber in der nächsten Vorstandssitzung kam tatsächlich wieder dieser Padelplatz auf den Tisch. Weil im Nachbarort auch gerade ein Tennisplatz zurückgebaut wurde für eine Umnutzung, habe ich angeboten, mich zu erkundigen, wie die Finanzierung bei ihnen funktioniert.
Nach dem Gespräch mit dem Verein im Nachbarort war klar, dass wir mit Hilfe von unterschiedlichen Fördermittel den Bau eines Padelplatzes stemmen können.
Und so waren wir dann im Mai 2022 plötzlich mitten in der Planung.
Es gab keine Hürden, auf der Jahreshauptversammlung wurde das Projekt vorgestellt und einstimmig beschlossen, dieses so umzusetzen.
Sehr nervenaufreibend, um es kurz zu fassen. Ich habe es zwischenzeitlich bereut, die Aufgabe übernommen zu haben. Ich hatte dann aber auch großartige Unterstützung von Stefan, der mir zugearbeitet hat und Termine übernommen hat, die ich zeitlich nicht mehr unterbringen konnte.
Zur Langfassung
Wir haben drei Förderprogramme in Anspruch genommen, so blieb dann nur noch ein geringer Eigenanteil übrig, der für uns als Verein ohne größere Kredite zu stemmen war. Für die Beantragung der Förderanträge musste zuerst die Baugenehmigung vorliegen. Schwieriges Thema im Landkreis Göttingen.
Eingereicht Anfang Juni, war dann trotzdem noch ein Priorisierungsantrag und etwas Vitamin B notwendig, um die Baugenehmigung am späten Nachmittag vom 29. September abzuholen. Der Antrag beim Landessportbund musste bis zum 30. September für das folgende Förderjahr gestellt werden. Es waren einige nervenaufreibende Tage, die wir so nicht unbedingt gebraucht hätten. Im Anschluss dann direkt der Förderantrag der Sportstättenförderung und somit waren zwei Anträge fristgerecht eingereicht worden.
Bei unserem dritten Förderantrag mussten wir zunächst unser Projekt in einer Präsentation vorstellen. Danach wurde erst beschlossen, ob wir unterstützt werden und überhaupt einen Förderantrag stellen dürfen.
Dann war da noch das Problem, dass der Antrag für das 3. Förderprogramm erst eingereicht werden konnte, wenn die Zusagen der anderen beiden vorliegen. Landessportbund kein Problem, allerdings gibt das Sportstättenförderprogramm seine Zusage erst, wenn die anderen beiden Zusagen vorliegen. Nicht weiter darüber nachdenken und irgendwie eine Lösung finden. Zum Glück gab es dann eine vorläufige Zusage unter der Voraussetzung der dritten Zusage.
Vielleicht an dieser Stelle kurz der Hinweis, dass wir den Auftrag erst erteilen dürfen, wenn alle drei Förderzusagen vorliegen. Und dass das Geld vom Landessportbund auch im Förderjahr ausgegeben werden sollte, also 2023.
Als wir Anfang Mai 2023 nun endlich den dritten Antrag einreichen konnten, fiel ein Fehler in einem Formblatt auf. Bis zur Beantwortung, wie wir dieses Formblatt nun ausfüllen sollten und wir dann letztendlich den Antrag einreichen konnten, war es Mitte Juli! Der Zusagebescheid lag dann am 30. August endlich vor und wir konnten die Aufträge verteilen und Ende September mit den Tiefbauarbeiten starten.
Wir haben uns die Option gelassen, später noch einen zweiten Platz zu bauen. Wir hätten uns aber wohl im Vorfeld mehr Gedanken darüber machen sollen, ob es nicht vielleicht sinnvoll gewesen wäre, direkt zwei Plätze zu bauen.Damals haben wir darüber überhaupt nicht nachgedacht, weil wir gesagt haben, wir müssen erstmal schauen, ob das überhaupt angenommen wird.
Naja, zumindest die Baugenehmigung für den 2. Platz liegt bereits vor, der Stress bliebe uns schon mal erspart.
...sie den Platz als Komplettangebot anbieten. Auch wenn der zeitliche Rahmen aufgrund des Wetters teilweise flexibel angepasst werden musste, ist das Endergebnis doch perfekt für uns geworden.
Vielen lieben Dank Kerstin für den ausführlichen Einblick! Wir freuen uns mit euch auf die feierliche Eröffnung am 4. Mai 2024.
Sicherlich ist der Weg zum Padelplatz in der deutschen Bürokratie nicht immer der einfachste. Wir unterstützen euch an jeder Stelle, um das Projekt reibungslos zu realisieren und vielen Leuten die Möglichkeit zu geben, den coolsten Sport der Welt zu betreiben. Meldet euch bei uns und wir besprechen euer Projekt.
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Padelplatz bauen